Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Mobiles Menu
Logo: Ferienfreizeiten Xanten e.V.


Rückblicke – Teil 2: Die Sommerfreizeit 2019 aus der Sicht eines Gastes

erstellt am: 05.08.2019 | von: Andreas | Kategorie(n): Rückblicke

Vom 21. Juli bis 04. August 2019 verschlug es unseren Verein und 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Petersthal, einem Ortsteil von Oy-Mittelberg – oder anders gesagt: mitten ins Allgäu. Und zum ersten Mal ist es mir gelungen, ein Lager auch mal zu besuchen! Hier ein paar Eindrücke, die ich mit allen teilen möchte. Eins aber gleich vorweg: zum tollen Badesee habe ich es leider nicht geschafft.

Oy-Mittelberg zeigte sich genauso, wie man sich eine bayerische Gemeinde vorstellt: gemütliche Häuser, freundliche Menschen und alles andere überragende Kirchen. Unser Ferienhaus passt genau in dieses Bild: gemütlich, bescheiden (aber ohne üblichen Komfort vermissen zu lassen) und natürlich mit großem Kreuz an der Wand. Naja, Bayern halt – nur etwas viele Fliegen, aber was solls?

Als es noch sehr heiß war, verbrachte die Gruppe die Tage vor allem am Badesee. Für den spielte seit meiner Ankunft das Wetter leider nicht mehr mit (ob das an mir lag?). Dafür wurde die Zeit mit diversen anderen Freizeitaktivitäten und Spielen verbracht.

Ein Highlight bildete der Tagesausflug nach München, wo wir uns in die Bavaria-Filmstudios begaben. Auf der knapp 90-minütigen Führung kamen wir nicht nur durch die Kulissen einer abgestürzten Air Force One (Film: Big Game mit Samuel L. Jackson) und des Wikingerdorfs Flake aus der Realverfilmung von „Wickie und die starken Männer“. Wir trafen auch die Lokomotive Emma aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und konnten vor dem Greenscreen und im Klassenzimmer von „Fack Ju Göthe“ selbst Teil kleinerer Filmproduktionen werden. Der abschließende Besuch der Münchner Innenstadt rundete den Ausflug ab.

Übrigens: Als Programm hatten wir auch überlegt, statt der Bavaria Filmstudios eine Führung durch das Stadion des FC Bayern München zu unternehmen. Das hat leider nicht geklappt, aber hier ein Beweisfoto, dass ein kleines Organisationsteam (bei strömendem Regen) auch dort war. An uns lag es also nicht. 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein „Gast-Fazit“: Es war eine interessante Erfahrung, nicht nur die Homepage zu betreuen, sondern auch mal mitzuerleben, was es heißt, vor Ort im Ferienlager unterwegs zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentar